Zollnummer wird EORI Nummer

Firmen, die noch keine Umstellung von der Zollnummer beantragt haben, tun gut daran, die Änderung via Formantrag unter www.zoll.de

IWM Informations- und Wissensmanagement Zoll
Carusufer 33
DE 01099 Dresden

Tel 0351 44834520
Fax 0351/44834590
info.gewerblich@zoll.de

zu beantragen. Formell ändert sich momentan noch nichts an der vorhandenen Zollnummer, ein DE und zwei Nullen stehen dann davor, aber irgendwann will man ja auch gesamteuropäische Abfragen einrichten, man sollte gerüstet sein.

Unter bestimmten Konstellationen brauchen wir seit Anfang des Jahres sogar 2 EORI- resp. Zollnummern. Geht die Ware z.B. an eine Empfangsadresse, die von der Adresse des Importeur abweicht, und sei es nur als Lagerhalter, ist auch dessen Zoll- resp. EORI-Nummer erforderlich.

Bisher haben wir aber noch alle Problem gelöst bekommen. Wo Zollas ist, gibt es auch einen Weg.

Max Porzig
Geschäftsführer