Seit 1987 auf Erfolgskurs

Fachwissen, neueste Technik und Kundenorientierung schreiben wir uns seit mittlerweile 30 Jahren auf die Karte. Wir sind von Anfang an ein Familienbetrieb und als reine, völlig neutrale und unabhängige Zollagentur an der schweizer Grenze tätig.

Zollas Verzollungen GmbH - Grafik Wir über uns

Wie alles begann…

1963 beendet Firmengründer Max Porzig erfolgreich seine Lehrzeit als Speditionskaufmann und ist von da an ununterbrochen bei verschiedenen Speditionen stets auf dem Sachgebiet Zoll beschäftigt. Ende der 80er Jahre bietet sich schließlich mit dem Anschluss der A81 Stuttgart-Schaffhausen an die Grenze die Chance zur Selbstständigkeit.

Bis zu diesem Zeitpunkt war Basel der einzige größere Grenzübergang zur Schweiz – hoffnungslos überlastet und Bietingen/Thayngen eine entsprechend gute Alternative.

Max und Sylvia Porzig hatten das richtige Gespür für die Herausforderungen, die sich mit der Erweiterung des Grenzübergangs ergaben. Sie waren stets einen Schritt weiter, stets einen Schritt schneller und sicherten sich als erste Mieter die Räume im alten Zollamt Bietingen. Dort war die Zollas-Familie dem Geschehen am nächsten.

Schon nach kurzer Zeit ging es steil bergauf, immer mehr Transporteure freuten sich bei uns darüber, dass sie sehr zuverlässig und zu guten Konditionen abgewickelt wurden. Bis heute sind wir am frühen Morgen die Ersten und am späten Abend die Letzten am Platz, Samstagsdienst war und ist für uns selbstverständlich!

Unsere Philosophie…

Wir fühlen und handeln im Sinne eines Mittelständlers, unser Zollas-Team erfreut sich mittlerweile über mehr als 20 Mitarbeiter an verschiedenen Firmensitzen. Darunter auch Diana Porzig und Iris Porzig-Erny, die die Firmenphilosophie auch in der Zukunft weiterverfolgen werden: Zuverlässig, kompetent, neutral und immer im Sinne des Kunden!