Bauarbeiten auf dem Zollhof Bietingen/Thayngen vertagt

Ab Mai sollte die Baustelle am Zollamt Bietingen/Thayngen in die nächste Runde gehen. Doch nun haben die Verantwortlichen beschlossen, die Maßnahmen zu verschieben. Hier die Rundmail des ZA Bietingen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie, auch im Namen des Schweizer Dienststellenleiters, Herr Flammer, über die neueste Entwicklung bei der geplante Baumaßnahme an der GZA Bietingen/Thayngen informieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Bauabschnitts im letzten Jahr, war der 2. Bauabschnitt (u.a. Zollhof Fahrtrichtung Schweiz) eigentlich dieses Jahr von Mai bis November vorgesehen.

Aufgrund verschiedener Verzögerungen und immer noch ausstehender Entscheidungen der Autobahn GmbH und des Fernstraßen-Bundesamtes (FBA) hinsichtlich der Stauproblematik und Verkehrsführung auf der A 81 während der Bauphase haben die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das Hochbauamt Freiburg, die Fa. Breinlinger Ingenieure Hoch- und Tiefbau GmbH und die beiden Zollverwaltungen beschlossen, diese Baumaßnahme zunächst auf das Frühjahr 2023 zu verschieben.

Erschwerend kam noch hinzu, dass das Regierungspräsidium Freiburg für 2022 noch Straßenbaumaßnahmen auf der B27 und L314 durchführen wird, die Auswirkungen auf den jeweiligen Ausweichverkehr über das Zollamt Neuhaus bzw. das Zollamt Bietingen haben werden.

Eine Durchführung ohne unkalkulierbare Auswirkungen auf die Stausituation für PKW und LKW bzw. eine Umsetzung ohne deutliche Verschiebung in die Wintermonate mit entsprechenden Witterungsrisiken, Verzögerungen oder Unterbrechungen war unter diesen Voraussetzungen nicht mehr gegeben.

Wenn konkrete Informationen für das Jahr 2023 vorliegen, werden Sie wieder unterrichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

——————————————————————–

Thomas Deuser

Leiter des Abfertigungsdienstes

Hauptzollamt Singen

-Zollamt Bietingen-

Zollstr. 35

78244 Gottmadingen-Bietingen